Der Verein

Vier Hufe e.V. wurde im August 2023 von sieben Gründungsmitgliedern gegründet und besteht aus zwei Vorstandsvorsitzenden und vier Stellvertretern. Jedes Gründungsmitglied betreut im Verein seinen eigenen Fachbereich. Für die Durchführung der Reittherapie arbeiten wir mit weiteren Reittherapeut/innen zusammen, je nach Indikation der Patient/innen. So können wir für jede Fachrichtung einen passenden Therapeut/in einsetzen. 



VORSTAND

Stephanie Fesl-Beck, Heilpraktikerin

Stephanie Fesl-Beck, Heilpraktikerin

Position Vorstandsvorsitzende, Reittherapeutin

Vorstellung Mein Name ist Stephie und ich arbeite seit vielen Jahren als Produktionsleiterin beim Fernsehen. Darüber hinaus bin ich Heilpraktikerin und habe eine eigene Praxis in München. Außerdem bin ich seit einigen Jahren Reittherapeutin und habe das große Glück, zwei wunderbare Therapiepferde zu besitzen. Bei “Vier Hufe e.V.” bin ich im Vorstand und möchte viel mehr Menschen das therapeutische Reiten ermöglichen.

Tanja Panzer, Ärztin

Tanja Panzer, Ärztin

Position Vorstandsvorsitzende, medizinisches Gremium

Vorstellung Mein Name ist Tanja. Mein beruflicher Hintergrund als Ärztin hat mir gezeigt, wie wichtig ganzheitliche Ansätze für die Gesundheit sind. Meine Motivation für meine Mitarbeit bei „Vier Hufe e.V.“ ist einfach: Ich glaube fest daran, dass therapeutisches Reiten einen positiven Einfluss auf die körperliche und mentale Gesundheit von Menschen haben kann. Zudem ist es eine Bereicherung, die Fortschritte der Patienten zu beobachten.

Lena Sauer, M.Sc. Psychologie

Lena Sauer, M.Sc. Psychologie

Position stellv. Vorstand, medizinisches Gremium, Reittherapeutin

Vorstellung Mein Name ist Lena und ich arbeite als Psychologin und mache parallel noch meine Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie. Zeitgleich begeistert mich der Reitsport, in dem ich aktiv mit meinem eigenem Pferd bin. Mit Passion das therapeutische Reiten an viele Menschen weiterzugeben und durch „ Vier Hufe e.V.“ zusätzlich zu fördern, liegt mir am Herzen.

Stefanie Laasch, Projektkoordinatorin

Stefanie Laasch, Projektkoordinatorin

Position stellv. Vorstand, Schatzmeisterin

Vorstellung Hallo, ich bin Steffi. Ich arbeite seit vielen Jahren hauptberuflich für´s Fernsehen. Bei „Vier Hufe e.V.“ bin ich als Schatzmeisterin für die Buchhaltung zuständig. Aus Liebe zum Tier und dem sozialen Engagement arbeite ich zusätzlich ehrenamtlich im Tierheim München. Mein Ziel ist es, langfristig etwas zu bewegen und mit meiner Arbeit Positives zu bewirken.

Thomas Beck, IT-Spezialist

Thomas Beck, IT-Spezialist

Position stellv. Vorstand

Vorstellung Hallo, ich bin Thomas, hauptberuflich bin ich als IT Spezialist für einen großen Hausgerätehersteller tätig. Seit zwanzig Jahren haben meine Frau und ich eigene Pferde, die seitdem unser Leben sehr bereichern. Auch Hunde aus der Tierrettung gehören selbstverständlich zur Familie. Ich weiß, Tiere haben einen sehr positiven Einfluss auf die Psyche und auch Physis der Menschen und fördern ganz nebenbei auch das Verantwortungsbewusstsein. Nicht nur im Umgang mit den Tieren, sondern auch im Sozialverhalten. Diese Erfahrung möchte ich gerne an möglichst viele Menschen weitergeben. Ich freue mich daher sehr, als Gründungsmitglied in unserem gemeinnützigen Verein von Beginn an mit dabei zu sein.

Ralph Scheuer, IT-Spezialist

Ralph Scheuer, IT-Spezialist

Position stellv. Vorstand

Vorstellung Mein Name ist Ralph und ich arbeite als IT-Consultant und Team Lead in einem internationalen Software-Projekt. Soziales Engagement und förderungswürdige Projekte waren für mich schon immer eine Herzensangelegenheit. Deshalb freue ich mich, auch hier etwas beisteuern zu dürfen und kümmere mich um die IT-Angelegenheiten.