Der VEREIN

Wir sind ein spezialisiertes Team aus Ärztinnen, Psychologinnen, Heilpraktikerinnen, Reittherapeutinnen und Reitlehrerinnen. Durch unsere aktive Arbeit mit Patient/innen in der pferdegestützten Therapie (Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten, psychotherapeutisches Reiten) zeigte sich, dass diesen durch das therapeutische Reiten geholfen werden kann. Jedoch unterstützen Krankenkassen und auch andere Kostenträger diese wirksame Therapie meist leider nicht.

 

Um auch finanziell schwächer gestellten Betroffenen, die von der pferdegestützten Therapie profitieren können, dies zu ermöglichen, haben wir gemeinsam unseren Verein zur Förderung des therapeutischen Reitens gegründet. Wir unterstützen Familien, Einzelpersonen und Menschen, die sich in Schutzeinrichtungen befinden. 

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke zur selbstlosen Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustands auf Hilfe anderer angewiesen sind.


Mit Ihrer Spende können Sie Kindern und Erwachsenen helfen! 



Zweck des Vereins 

  • Anteilige bis vollständige Kostenübernahme der Therapie von finanzschwachen Patient/innen zur  Förderung der regel- mäßigen Teilnahme an den für sie wichtigen Therapieeinheiten
  • Durchführung der Therapieeinheiten mit speziell ausgebildeten Therapeut/innen
  • Fort- und Weiterbildung von Therapeut/innen und Reithelfer/innen auf dem Gebiet der pferdegestützten Therapie
  • Aus- und Fortbildung von Therapiepferden

 




Was ist Reittherapie?

Therapeutisches Reiten unterteilt sich in Hippotherapie, heilpädagogisches Reiten und psychotherapeutische Reittherapie.

Es werden pädagogische, psychologische, rehabilitative und soziointegrative Angebote mit Hilfe des Pferdes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Behinderungen und Erkrankungen behandelt. Hierbei steht die individuelle Behandlung über das Medium Pferd im Vordergrund und somit je nach Beschwerdebild eine Förderung von z.B. Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befinden und Verhalten.

 

Ziele der Reittherapie

Neben den psychosozialen Impulsen für die Persönlichkeitsentwicklung werden in gleichem Maß Akzente für die körperliche Entwicklung gesetzt. Die Reittherapie bedient sich der dreidimensionalen Schwingungsimpulse des Pferdes, die sich als förderlich für den Bewegungsapparat der Patient/innen erwiesen haben. Muskeln werden gedehnt, aufgebaut und ihr Zusammenspiel wird trainiert, Haltungsschwächen werden verbessert, Haltungsschäden vorgebeugt und somit aktiv die körpereigene Wahrnehmung angeregt.



Vier Hufe e.V. wurde als einer der 100 besten Teilnehmer ausgewählt und erhält ein Stipendium von startsocial e.V. 


Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung! Nach einer 4-monatigen Coachingphase mit zwei Coaches  haben wir in einer erneuten Juryphase die Chance auf einen Platz unter die besten 25 der Bundesauswahl zu kommen. Im Kreis der Bundesauswahl werden dann die sieben Bundespreisträger und der Sonderpreisträger unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz gewählt. 


Vier Hufe e.V. startet Reittherapie im Januar 2024

Am 03.01.2024 war der Starttermin für die Reittherapie über unseren Verein. Die ersten kleinen und großen Patient/innen konnten dank großzügiger Spenden ihre Therapie beginnen. 

Wir bedanken uns ganz besonders bei dem Adventskalender der Süddeutschen Zeitung, bei "Frohes Herz e.V. Marianne & Michael", der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg eG, der Stadt München und der Pferdeklinik Parsdorf für Ihre wunderbare finanzielle Unterstützung.